WALTER ABT & SOL Y SOMBRA

Das Ensemble SOL Y SOMBRA ist wie Licht und Schatten ein Spiegel für die Weltoffenheit und Interkulturalität des Zeitgenössischen Flamencos, der sich heute mit Leichtigkeit über seine eigenen Grenzen hinweg als freie und offenen Kunstform in schier grenzenlose Schwingungen zwischen Orient und Okzident hineinspielt.

Nicht von ungefähr verbindet das Ensemble in seinen Kompositionen die globalen Welten des Flamencos mit denen des Jazz und der Klassik, deren Fusion in dieser Form bisher einzigartig ist und beweist, dass sich Flamenco auch ausserhalb Spaniens immer wieder neu erfinden kann.

Das aktuelle Projekt `Out of Spain`passt in keine herkömmliche Schublade.  Arabeske Flamenco-Rhythmen aus Andalusien verbinden sich mit in ihrer ursprünglichen orientalischen Exotik hier mit zeitgemäßem Jazz und der okzidentalen Konstruktion der Klassik. Auf dieser Grundlage setzt sich SOL Y SOMBRA ins rechte Licht (SOL): zusammen mit den aktuellen Flamencostilen mit eigenwilligen Fandangos und Bulerías fallen rhythmisch-groovende Schatten (SOMBRA) auch auf Werke ganz anderer großen Meister, deren melodischen Fragmente aus den bachschen Goldbergvariationen oder der G-moll-Sonate Vivaldis sich in hochvirtuose Falstas auf Orginalinstrumenten wie der spanischen Vihuela oder der orintalischen Laute entfesseln.

Die Mitglieder des Ensembles:

  • Walter Abt (Gitarre, Laute, Komposition)
  • Jürgen Seefelder (Sopransaxophon)
  • Ken Weinzierl (Rhythmusgitarre)
  • Markus Wagner (Bass)

Walter Abt
SOLO
GITARRE, LAUTE & VIHUELA


Das aktuelle Soloprogramm spannt einen weiten Bogen zwischen dem Originalklang der Alten Musik und der zeitgenössischen Laute, zwischen Filmmusik-Arrangements bis zu aktuellem Flamenco auf sechs- und 8-saitiger Gitarre mit Lust und Gespür für ungewohnte und innovative Klänge:

Vicente Amigo Sierra del Agua (Rondeña)
Joaquin Rodrigo Concierto de Aranjuez (adagio)
Garoto Lamentos do Morro
Francesco da Milano 3 Fantasie
Alonso Mudarra Fantasía de Ludovico
J.S. Bach Sarabanda-Preludio-Gigue BWV 1012
Walter Abt Seabroad 4/5
Walter Abt Tangos (su un tema di Vivaldi)
Ennio Morricone C´era una volta in America
Ennio Morricone Nuovo Cinema Paradiso
Egberto Gismonti Agua e Vinho
Paco de Lucia Almoraima
Vicente Amigo Ventanas del Alma (Minera)


MUNICH GUITARS LTG. WALTER ABT

Als 1.Preisträger im Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates leitet der Münchner Gitarrist und Komponist Walter Abt das experimentelle Ensemble MUNICH GUITARS.  Das Ensembles MUNICH GUITARS ist ein Spiegel für Weltoffenheit und Interkulturalität der zeitgenössischen Musik. Explosiv-rhythmische Formen der musikalischen Improvisation erzeugen interaktive Beziehungen zwischen den einzelnen Instrumentalisten. Wesentlich ist das Schaffen einer eigenen Klangidentität, die in Zeiten von veränderten gesellschaftlichen und globalen Verhältnissen in einem subjektiven musikalischen Weltbild möglich ist.

"Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit den mächtigen Stein besiegt. Du verstehst, das Harte unterliegt." (aus: Laotse, Bert Brecht)

Bereits 1987 gründete Abt das Munich Guitar Orchestra in einem Ensemble von 10 jungen Wettbewerbspreisträgern und engagierten Zupfmusikern. Es standen derzeit nur wenige, qualitativ ansprechende Originalwerke zur Verfügung. So entstanden aus eigener Feder zunächst Arrangements vorwiegend der spanischen Literatur, die in dargebotenen Konzerten und Festivals für Furore sorgten. Auch Komponisten wie Gianfranco Grisi, Leo Brouwer, Heinz Benker, u.a., widmeten dem 10-köpfigen Gitarrenensemble ihre Werke, die vom BR und KOCH-Classics eingespielt und produziert wurden. Es folgten viele Konzertreisen in europäische Nachbarländer, - nach Portugal, Italien, Spanien, Frankreich, u.a. Das Ensemble erhielt einen Sonderpreis für die herausragende Interpretation zeitgenössischer Musik.

Im aktuellen Programm des Ensembles MUNICH GUITARS befinden sich vorwiegend eigene Werke von Walter Abt, mit dem nicht einfachen Anspruch, den gängigen Rezeptionsgewohnheiten, die sich oft selbstgefällig an tonalen Affekten mit hoher Wiedererkennung orientieren, einen Klang zu schaffen, der von auditiver Selbstbestätigung durch leichten Konsum und dem Fetisch des Erlebten entwöhnen möchte. Auf einer rein akustischen Klangebene werden konventionelle Spieltechniken mit ungewöhnlichen Klangeinwirkungen durch präparierte Instrumente ergänzt, die - ohne dem Affektsog des Melodischen zu erliegen - um mit Johannes Bauer zu sprechen: - die "Wellen des Irritation über das Gelände der wohltemperierten und normierten Gestimmtheiten . . . beinahe rätselhaft hörbar zu machen. Musik, die mehr sein will als eine Möblierung von Stimmungsnischen, reagiert auf das Monopol, mit dem die Rituale des Gefühls und ihre Vermarktung mittlerweile Sinne und Erfahrung blockieren. Anders als die emotionalen Massagen, bei denen sich die allgegenwärtige Pop-Musik und eine zurechtgehörte Klassik ergänzen, hält Neue Musik am Experiment von Grenzgängen fest - und nicht selten auf eine verführerische Weise." (BR2, 12. Oktober 2008, "Wo bleibt das Gefühl?").

Das Werk BETWEEN STRINGS & MATCHES, von Walter Abt 2009 komponiert und im selben Jahr im Münchner Gasteig uraufgeführt, trägt seinen Titel wegen der allesamt präparierten 8 Gitarren ( +Bassgitarre), die mit Streichhölzer zwischen den Saiten einen verfremdeten Klang produzieren, der an das perkussive Zirpen von karibischen Steeldrums erinnert. Vor einiger Zeit entstand die Idee zu diesem Werk in einem Gespräch von Walter Abt und Leo Brouwer, der ihn hierzu stark inspirierte. Auf einem zwischen den Tönen einer Sekund pendelnden Oszinatos entwickeln sich freitonale kontrapunktische Dialoge  zwischen mehreren Sologitarren, die sich zu freien Improvisationen mit Bottleneck-Fill-ins  entwickeln.  Strings sind die fundamentalsten Bausteine der Natur. Sie haben charakteristische Schwingungsmuster, die bis zu 10 Dimensionen entstehen lassen. Saiten eines Musikinstruments sind den Strings verwandt. Jede Saite kann unzählig viele Schwingungsmuster, Resonanzen, aufweisen. Analog den Resonanzen der Saiten eines Musikinstrumentes, die zu unterschiedlichen musikalischen Tönen führen, lassen die Schwingungsmuster eines fundamentalen Strings verschiedene Massen und Ladungen entstehen. Mikroskopisch gesehen ist unser Universum mit winzigen Strings angefüllt, deren sich verändernde Resonanzen die Komposition der Evolution zum Klingen bringen. Schattenhaft und flüchtig ist dabei der menschliche Verstand in dem Versuch das Gesehene zu begreifen. 
Das ebenfalls uraufgeführte Werk KHARA KHOTO für 8 Gitarren erzählt vom Leidensweg der Kamele durch die Wüste Ghobi hin in die gleichnamige "Schwarze Stadt", die zu Zeiten Marco Polos im 12./13. Jhdt.  eine enorme Bedeutung  auf der Seidenstrasse  erlangte. Das atonale Werk ist nur in der Rahmenform konstruiert und lebt vom spontanen Engagement der improvisierenden Interpreten. In der Introduktion spielt jede Gitarre solistisch mit unterschiedlichen Effekten und Klangverzerrungen (überkreuzte Saiten, tapping,  Perkussion,  strings on the nut, bottleneck, Streichhölzer, etc.), und mischen sich in interaktiven Dialogen und Tuttis. 

In weiteren Werken der südamerikaischen Moderne, des Nuevo Flamenco, in Songs und dem französischen Chanson, bieten die Solisten des Ensemble ein weiträumiges, auch tonales Panorama der vielseitigen Anwendung des "unplugged acoustic sounds".

Die Mitglieder des Ensembles:
  • Jonathan Bockelmann
  • Vanessa Hertwig 
  • Dieter Hess
  • Manuel Negwer
  • Thomas Kraus
  • Wolf-Dietrich Jäger
  • Riccardo Gatti
  • Matthias Obermeier
  • Featuring: Markus Wagner, bass


MUNICH GUITARS spielen Saiten von SAVAREZ
(CORUM Alliance red)


DUO D.I.F
Deutsch-italienische Freundschaft

Das Ensemble D.I.F. ist – wie der Name schon sagt – das Ergebnis einer Freundschaft: Produkt der langjährigen persönlichen und musikalischen Beziehung zwischen den beiden Gitarristen Walter Abt und Nicola Puglielli. Der Deutsche hat sich als Virtuose der klassischen Musik einen Namen gemacht, der Italiener als Jazzgitarrist. Die Musiker haben sich mit ihrem Instrument, das in beiden Ländern eine lange Tradition hat, einander angenähert und irgendwo in der Mitte zwischen Klassik und Jazz getroffen.

JAZZ MEETS WORLDMUSIC
Die musikalische Vielseitigkeit des Duos geht aber weit über die Idee „jazz meets classic“ hinaus. Durch die Verbindung eigener Kompositionen mit zeitgenössischen Musikstilen entsteht eine Fusion, die in dieser Form bislang einzigartig ist. Beide Musiker bringen in das Ensemble Klänge der sogenannten Weltmusik ein, die sie beeinflusst haben. Sie öffnen sich gen Süden mit südamerikanischer Gitarrenmusik und Flamenco und gen Osten mit Rhythmen des Balkans und Gypsy Swing. Abt und Puglielli verstehen sich deshalb nicht nur als deutsch-italienisches Projekt, sondern auch als Beispiel dafür, dass auch für die Gitarrenmusik ein neues, globales Zeitalter angebrochen ist.   

Walter Abt ist Gitarrist, Komponist und Arrangeur. Sein Konzertrepertoire als Solist und seine umfangreiche Discographie, für die er zahlreiche Preise erhalten hat, zeigen sein Gespür für innovative musikalische Wege. Sie umfassen neben klassischen Studien Renaissancemusik, südamerikanische Gitarrenmusik (u.a. mit Leo Brouwer und Giora Feidmann) und Flamenco. Abt ist Gründer und Leiter des „Münchner Gitarrenensembles“ und des Flamenco-Ensembles „Walter Abt & Sol y Sombra“.

Nicola Puglielli ist Gitarrist, Komponist und Arrangeur. Seine Konzerte und CDs sind ein ungewöhnlicher Mix aus klassischer Technik, Jazzimprovisation und europäischer Tradition, u.a. Django Reinhardt. Sowohl als Solist als auch mit seiner Formation, dem Nicola Puglielli Trio, wertet er die Akustikgitarre als Jazzinstrument auf. In den letzten Jahren ist er mit internationalen Musikern wie Kirk Lightsey und Philip Catherine und dem Orchester der römischen Accademia di Santa Cecilia aufgetreten.


WALTER ABT UND OTTO NEUDERT
KLASSISCHES GITARREN DUO


Mit seinem langjährigen musikalischen Partner und Freund Otto Neudert gestaltet Walter Abt im klassischen Gitarrenduo Musik von der Renaissance bis heute. Dabei verlassen sie ausgetretene Repertoirepfade mit eigenen Arrangements von Walter Abt und laden ihre Zuhörer zu einer musikalischen Reise durch Europa bis nach Südamerika ein. Auch ausgefallene Instrumente wie die spanische Vihuela, die englische Renaissance-Laute und die 13-chörige Barock-Laute werden miteingesetzt.

Das Repertoire spannt einen reichen Bogen zwischen Alter Musik und Klassik, sowie zwischen Filmmusik und Weltmusik.


GITARRE UND ORCHESTER
WALTER ABT & KAMMERORCHESTER
CONCERTO DEL BENACO
CONCIERTO DE ARANJUEZ
CONCERTO D´ARCADIA


Konzerte mit Walter Abt und I Virtuosi di Praga – sei es der Klassiker “Concierto de Aranjuez” oder das zeitgenössische 5.Gitarrenkonzert Leo Brouwers – gehören immer wieder zu den Highlights der Kammermusik, vor allem im Cross-Over-Bereich zwischen Klassik, Jazz und Weltmusik, für den der stilistisch enorm vielseitige Münchner Gitarrist und Komponist Walter Abt eine besondere Vorliebe hat.
In den letzten Jahren hat diese kontinuierliche Zusammenarbeit mit den VIRTUOSI DI PRAGA als auch mit dem GEORGISCHEN KAMMERORCHESTER INGOLSTADT bei CD-Einspielungen und Konzertreisen ein ausgefeiltes Repertoire hervorgebracht, dessen zentrales Werk selbst von Walter Abt  komponiert wurde: das

 „CONCERTO DEL BENACO“

für Gitarre, Streichorchester, 9 Bläser und Jazz-Percussion, -einer symphonischen Hymne an den Lago di Garda oder „lacus benacus“, wie der Gardasee in altem Venezianisch heißt. Inspiriert von der Landschaft rund um den Gardasee und seinen Menschen, von Wind und Wasser, Farben, Licht und Klängen, hat Abt eine vielschichtige und anspruchsvolle, atmosphärisch dichte Musik geschrieben, die dennoch leicht und unterhaltsam, populär im besten Sinn ist. Souverän und spielerisch ergänzen sich ganz unterschiedliche Ausdrucksmittel – Minimal Music, Jazz, Neoklassik, Barock, südamerikanische Rhythmen und Flamenco.
Wie die Premiere, die unter dem Titel

 „SAILING IN THE MOONLIGHT“

am Ufer des Gardasees stattfand, und zahlreiche Konzerte in Folge gezeigt haben, entfaltet das „CONCERTO DEL BENACO“ einen weiteren besonderen Reiz als stimmungsvolle Open-Air-Veranstaltung, die sowohl klassisch orientierte Hörer und auch ein junges Publikum äußerst ansprechend finden.


LOS TANGUEROS
Argentine Tangos & Klezmer
Walter Abt, Gianfranco Grisi

Als Referenz an den nostalgischen Reiz der zwielichtigen Tango- Kaschemmen von Buenos Aires graben Los Tangueros fast schon vergessene  Titel aus den turbulenten 20er Jahren Argentiniens aus und entdecken  die sorgsam entstaubten Melodien aus " El Choclo" und der "Milonga de  mis Amores". Es kommt den Interpreten darauf an, den ursprünglichen  Tangoformen nachzugehen und sie in aktuellen Spielweisen zu  präsentieren. Concertina und Gitarre verschmelzen geradezu, die  Interpreten kombinieren souveräm die verschiedenen Stilrichtungen.

Die Concertina, aus der Heinrich Band 1846 das Bandoneon entwickelte,  kommt dessen Klang sehr nahe. Das deutsch-italienische Duo Los  Tangueros kombiniert die sechseckige Harmonika virtuos mit einer  Gitarre und bringt traditionelle Tangos und Milongas sowie moderne,  teils eigene Kompositionen reizvoll mit jiddischer Klezmer-Musik und  italienischen Filmmelodien von Morricone (Cinema Paradiso; The  Mission) zusammen. Die CD "Los Tangueros" (VMS/ Codaex 151) erhielt exzellente Besprechungen  in der internationalen Fachpresse.